Satellitenempfang: Internationaler geht's nicht

19. Januar 2016

Satellitenempfang: Internationaler geht's nicht

Für die Versorgung mit einer möglichst großen Programm- und Sprachenauswahl für internationale Zuschauer bietet sich vor allen anderen Möglichkeiten der Satellitenempfang an. Im Vergleich zu anderen Empfangswegen punktet der Satellitenempfang neben der Programmvielfalt auch hinsichtlich der Kosten und der Unabhängigkeit. Mit einer unübertroffenen Vielfalt bietet der Satellitenempfang das größte Programm-angebot aller Übertragungswege – und dies sowohl in Standard, als auch in HD-Qualität. Neben den frei empfangbaren deutschsprachigen Programmen der öffentlich-rechtlichen und privaten Anbieter kann eine Vielzahl an Programmen für spezielle Interessen sowie auch viele Pay-TV-Programme empfangen werden. Darüber hinaus ist der Satellitenempfang auch hinsichtlich der Versorgung mit landesspezifischen Fremdsprachenprogrammen, die aktuell vor dem Hintergrund von Integrations-Aufgaben immer notwendiger werden, erste Wahl. Die Satellitensysteme Astra und Eutelsat beispielsweise übertragen Programme in 21 Sprachen. Während das Angebot der Verbreitungswege Kabel, terrestrisch und IPTV vielfach begrenzt ist, hat der Zuschauer beim Satellitenempfang eine nahezu unendliche Programmauswahl. Und dies schnell und flexibel fast überall verfügbar. Bei Bedarf lassen sich bestehende Empfangsanlagen, gegebenenfalls mit weiteren Antennen, durch den Empfang von Satelliten mit Programmen aus anderen Ländern mit einer entsprechend internationalen Programmauswahl einfach erweitern. Neben der Programmvielfalt geht auch der nächste Vorteil einer individuellen Sat-Empfangsanlage einher: die Unabhängigkeit. Zudem punktet der Satellitenempfang bei den Kosten ebenfalls deutlich. Neben dem einmaligen Anschaffungs- und Installationsaufwand fallen für den laufenden Betrieb keinerlei weitere Kosten an. Eine entfallende monatliche Kabelgebühr kann die Anschaffung einer Satelliten-Empfangs-anlage in wenigen Monaten amortisieren. Nach kurzer Zeit bleibt dann im Budget Geld für andere Zwecke. In vielen Fällen können sich mehrere Haushalte oder auch Hausbesitzer die Kosten für Satellitenempfang auch teilen, denn nicht jeder Haushalt oder jedes Haus muss über eine eigene Anlage verfügen. Für Mehrteilnehmer-Anlagen gibt es eine Vielfalt an Lösungen mit nahezu unbegrenzter Teilnehmer- bzw. Zuschauerzahl: Von der Kopfstelle über SAT-ZF-Verteilung bis hin zu optischen Komponenten, Unicable, SAT>IP und Koax-LAN existiert ein breites technisches Angebot, aus dem der Fachhandwerker oder Installateur gemeinsam mit dem Kunden die für ihn optimale Anlage planen und erstellen kann. „Mit Satellitenempfang entscheidet sich der Zuschauer für den flexibelsten und internationalsten Empfangsweg“, fasst Matthias Dienst, Vorsitzender des Vorstands der AG SAT zusammen. „Die Partnerbetriebe der AG SAT aus Handel und Hand-werk sind für die Planung und Installation von Sat-Empfangsanlagen die idealen und kompetenten Ansprechpartner. Sie finden gemeinsam mit den Kunden die optimale Empfangslösung und sind in der Lage diese auch fachgerecht unter Berücksichtigung aller Normen, Vorschriften und Umweltaspekten zu erstellen“, so Matthias Dienst abschließend.